Seminare der Werbeagentur Kaleidoskop: Marketing
Im Wettbewerb um gute Arbeitskräfte punkten - Personalmarketing
Der Wettbewerb ist in vollem Gange: der um die besten Mitarbeiter und Auszubildenden. Denn gutes Personal ist knapp. Und nur mit fähigen Mitarbeitern lassen sich Kunden überzeugen und ein Betrieb wirtschaftlich erfolgreich führen.
Inhalte:
- Welche Aspekte schätzen Mitarbeiter heute an einem Arbeitgeber?
- Mit welchen Leistungen kann ich bei Mitarbeitern punkten?
- Wie funktioniert Personalmarketing?
- Welche Maßnahmen eignen sich für mein Unternehmen?
- Wie mache ich gute Mitarbeiter und Auszubildende aktiv auf mein Unternehmen aufmerksam?
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Marketing intensiv - Das Praxisseminar für Handwerksbetriebe
Marketing ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für jeden Handwerksbetrieb. Das Praxisseminar vermittelt alle wichtigen Marketing-Grundlagen und gibt jedem Teilnehmer ausreichend Raum, die passende Marketing-Strategie für den eigenen Betrieb zu entwickeln.
Inhalt:
- Was bringt mir Marketing?
- Wer sind meine entscheidenden Zielgruppen und Wunschkunden?
- Was versteht man unter Kundennutzen?
- Wie kann ich funktionalen und emotionalen Nutzen vermitteln?
- Passt mein CI zu meinem Profil?
- Wie baue ich eine Marketing-Strategie auf?
- Welche Maßnahmen zur Kundenfindung und Kundenbindung gibt es?
- Welche dieser Maßnahmen sind für mich geeignet?
- Wie kann ich den Erfolg meiner Marketing-Strategie überprüfen?
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Wir sind gut - aber wer weiß das schon?
Erfolg beim Kunden setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen. Was heute auf alle Fälle dazugehört: ein positiver Auftritt. Im persönlichen Gespräch, bei der Beratung, auf der Baustelle, im Service und natürlich auch in der betrieblichen Werbung.
Die Fragen, die im Seminar besprochen und bearbeitet werden:
- Der Kundennutzen – wie positioniere ich mich am Markt?
- Statusbewusst, beziehungsorientiert, technikinteressiert – was erwarten unterschiedliche Kundentypen und wie gehe ich erfolgreich mit ihnen um?
- Betrieb, Fahrzeuge, Baustelle – wie präsentiere ich positiv meine Leistungsfähigkeit?
- Zusatzverkäufe und Weiterempfehlungen – wie aktiviere ich das bestehende Kundenpotential?
- Anzeige, Flyer, Messe, Veranstaltungen – wie gehe ich auf neue Kunden zu?
- Internet-Seite, Social Media und Google AdWords – wie kann ich die neuen Medien zur Auftragsgewinnung und Kundenbindung nutzen?
- Pressearbeit – wie bringe ich meinen Betrieb in die Zeitung?
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Achtung Reklamation - Risiken und Chancen im Umgang mit unzufriedenen Kunden
Reklamationen sind ärgerlich. Sowohl für ein Unternehmen, als auch für den Kunden. Doch eine Reklamation muss nicht dazu führen, dass man diesen Kunden verliert. Zumindest dann nicht, wenn dem Kunden richtig und verständnisvoll begegnet wird.
Inhalte:
- Der reklamierende Kunde – Erwartungen und Emotionen
- Die Reklamationsannahme – Verhalten am Telefon und im Gespräch
- Der Ton macht die Musik – Körpersprache und kundenorientierte Formulierungen
- Lösung statt Schuldzuweisung – die erfolgreiche Reklamationsbearbeitung
- Im Gespräch bleiben – Zweitgespräch und Zufriedenheitsabfrage
- Aus Reklamationen lernen – der kontinuierliche Verbesserungsprozess
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.