Mappe - Die Malerzeitschrift 10-2015
Überzeugen Sie mit Ihrer Wirkung
Sympathie schafft Beziehungsbrücken und stabile Beziehungsbrücken festigen die Kundenbindung. Doch was hat die persönliche Wirkung des Unternehmers damit zu tun?
Wir wünschen uns, dass Sie uns persönlich erleben und wir miteinander konstruktiv in Ihrer Sache ins Gespräch kommen! Doch wenn Sie uns lieber lesen möchten – bitte. Hier finden Sie einige unserer Veröffentlichungen:
Personal erfolgreich planen und gewinnen Dieses Buch richtet sich an angehende „Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung“ sowie Führungskräfte aus dem Handwerk. Nicht umsonst heißt es: das Vermögen eines Unternehmens ist das, was seine Mitarbeiter vermögen. Gerade im Handwerk hängt der betriebliche Erfolg in hohem Maße von der Leistung der Mitarbeiter ab. Doch gutes Personal zu finden und zu binden, ist mittlerweile für viele Handwerksbetriebe zu einer echten Herausforderung geworden. Kompetenz in Personalmanagement ist heute für die Führung eines Handwerksbetriebs und die Erreichung der unternehmerischen Ziele unverzichtbar. Das vorliegende Werk „Personalmanagement – Personal planen und gewinnen“ unterstützt Inhaber und Personalverantwortliche in handwerklichen Betrieben, · sich als attraktiver Arbeitgeber im Arbeitsmarkt zu positionieren · den Personalbedarf zielführend zu planen und mit geeigneten Maßnahmen zu decken · eine stimmige Unternehmenskultur zu entwickeln, die die Identifikation und Motivation der Mitarbeiter fördert. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele, Checklisten und Handlungssituationen sorgen für einen hohen Praxisbezug. Darüber hinaus unterstützen sie nachhaltig bei der erfolgreichen Personalplanung und -gewinnung in Handwerksbetrieben.
Die neue Lehrbuchreihe wendet sich vor allem an angehende „Geprüfte kaufmännische Fachwirte nach der Handwerksordnung“.
Der Fokus in den Lehrgängen liegt darauf, die Lernenden zu befähigen, kaufmännisch-administrative Bereiche in Handwerksbetrieben und auch anderer kleiner und mittlerer Unternehmen eigenständig führen zu können. Hierzu zählt die Mitarbeiterführung aber auch die eigenständige Planung, Gestaltung und Kontrolle von typischen kaufmännischen Arbeitsprozessen in den Betrieben.
Andrea Eigel hat die sieben wesentlichen Erfolgsbausteine für eine gute Kundenbeziehung dingfest gemacht – vom guten ersten Eindruck über individuelle Ansprache des Kunden bis zum gelungenen Abschluss. In ihrem 24-seitigen Westen-Taschenbuch „Jeder bekommt die Kunden, die er sich verdient“ erklärt sie Chefs und Mitarbeitern handfest und mit wenigen Worten, warum bestimmte Verhaltensweisen sinnvoll sind und wie man sie genau umsetzt. Inklusive Anleitungen, Musterformulierungen sowie Tipps, was absolut zu vermeiden ist und was besonders gut ankommt. Entstanden ist die Idee zu diesem „kleinen Mitarbeiterbuch“ aus dem beliebten Seminar von Andrea Eigel, dem Workshop „Der Ton macht die Musik – Kundenorientierung für Mitarbeiter“.
22 griffige Maßnahmen für mehr Kunden und mehr Umsatz. Genau zugeschnitten auf Handwerksbetriebe, mit vielen Beispielen und Fotos.
Vergriffen!
Überzeugen Sie mit Ihrer Wirkung
Sympathie schafft Beziehungsbrücken und stabile Beziehungsbrücken festigen die Kundenbindung. Doch was hat die persönliche Wirkung des Unternehmers damit zu tun?
5 Tipps für den kleinen Werbeetat
Ihr Betrieb ist klein, und das ist auch Ihr Werbeetat? Unsere Tipps, wie Sie zu kleinem Geld mächtig auffallen!
Mehr Erfolg mit Ihrem Angebot
Erfolgreiche Angebote haben ein entscheidendes Merkmal: Sie übersetzen den für den Laien nicht sichtbaren Produktvorteil in greifbaren Kundennutzen. Gehen auch Sie unter die Dolmetscher und erhöhen Sie die Trefferquote ihrer Angebote!
So schmeckt der Preis
Das Verkaufsgespräch läuft prima – bis die Rede auf den Preis kommt. Wie es Ihnen gelingt, die Kosten schmackhaft zu machen? Probieren Sie es mit dem Preis-Sandwich. Wir stellen Ihnen die Methode vor.
Die vier Kundentypen
Jeder Kunde tickt anders, aber manche Kunden ticken gleich. Die hohe Kunst des Verkaufsgesprächs ist es, die Denkweise verschiedener Kundentypen herauszufinden und Sprache und Argumentation darauf einzustellen. Wir zeigen Ihnen, woran Sie vier Kundentypen erkennen und wie Sie bei ihnen zum Auftrag kommen.
Das geht gar nicht
Eine peinliche Situation: Ein Kunde hat sich nach dem Auftrag über das Verhalten Ihrer Mitarbeiter beschwert. Vom ordentlichen Erscheinungsbild bis hin zum sauber hinterlassenen Arbeitsort – diese Regeln sollen Sie beherrschen, bevor Sie sich das nächste Mal in das Heim eines Kunden hineinwagen.
Diesmal nicht – aber beim nächsten Mal
Kundengewinnung – Wenn Sie die Gründe kennen, warum Sie bei einem Auftrag nicht zum Zug gekommen sind, können Sie Ihr Angebot gezielt verbessern und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, beim nächsten Mal den Auftrag zu erhalten. Wir geben Ihnen sechs Tipps, wie Sie beim Nachfassen von Angeboten die Gründe erfahren und was Sie daraus lernen können.
Wissen Ihre Kunden, was Sie können?
Leistungsangebot >>Ach – das machen Sie auch?<< Wenn das Ihre Kunden immer wieder sagen, sollten Sie hellhörig werden: Womöglich entgehen Ihnen Zusatzgeschäfte, weil Ihre Auftraggeber über Ihr gesamtes Leistungsspektrum gar nicht informiert sind. Ändern Sie das – durch Hinweise im persönlichen Gespräch und in Ihrer Werbung. Artikel lesen
Setzen Sie Ihre Preise durch!
Kunde A fordert Rabatte, Kunde B schiebt immer neue Gründe vor, warum er Ihre Rechnung nicht begleicht. Gerade für kleinere Unternehmen ist es aber überlebenswichtig, dass Kunden schnell und vollständig bezahlen. Deshalb zeigen wir Ihnen wirkungsvolle Mittel, wie Sie Ihre Preise durchsetzen und zu Ihrem Geld kommen.
Setzen Sie Grenzen
Sich krumm legen aus Liebe zum Kunden oder aus Angst ihn zu verlieren: Wann ist die Grenze zwischen freiwilliger, inbegriffener Leistung und echter Dienstleistung überschritten? Spätestens dann, wenn´s im Geldbeutel schmerzt und Sie, Ihre Mitarbeiter und die Familie unter zusätzlichen Belastungen leiden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Grenzen aufzeigen und durchsetzen.
8 Tipps zum richtigen Telefonieren
Trotz E-Mail, WhatsApp, Facebook und Twitter ist das Telefon wichtigstes Kommunikationsmedium im Geschäftsleben. Doch richtig telefonieren heißt gut vorbereitet und trainiert zu sein – und zwar in allen Phasen des Kontakts mit Kunden und Lieferanten.
Eiskalt an Aufträge kommen
Kaltakquise, wie sie anders geht: Unser Erfahrungsbericht der Rayhle Mal- und Farbtechnik aus Schorndorf zeigt, wie man mit Leidenschaft, Professionalität und dem richtigen Partner an Aufträge kommt.
„Denken wie ein Unternehmer – und das unbekannte Wesen Kunde verstehen lernen“
Über das Leistungsangebot allein wird es immer schwieriger, sich als Unternehmen vom Wettbewerb abzusetzen. Umso wichtiger ist es, beim Kunden einen guten persönlichen Eindruck zu hinterlassen. Wie das gelingt?
Kreative Briefe
Umschlag und Porto sind beim Versand von Angeboten, Rechnungen und Co. sowieso fällig. Nutzen Sie diese Post doch einfach dafür, kostengünstig für sich zu werben. Die Tipps dazu bekommen Sie von uns.
Training fürs Team
Das Vermögen eines Betriebs ist das, was seine Mitarbeiter vermögen. Wir zeigen, wie Sie Ihren Betrieb mit den richtigen Themen, der richtigen Strategie und Planung voranbringen.
Werben nach Plan
Werbung, die funktioniert und Aufträge bringt, ist gut. Ideal ist es, wenn sie außerdem nicht mehr kostet, als sie muss. Dabei hat erfolgreiche Werbung etwas Wesentliches mit einem gelungenen Bauprojekt gemeinsam: Es klappt nur mit einem guten Plan. Lernen Sie die wichtigsten Punkte der Werbeplanung kennen.
Auf den Typ kommt es an
Schwierige Menschen? Schwierige Kunden? Die gibt es eigentlich nicht. Sie sind nur unterschiedlich. Wenn Sie wissen, welcher Persönlichkeitstyp Sie sind und welcher Persönlichkeitstyp Ihnen gegenübersitzt, können Sie erfolgreich kommunizieren. Und ganz sicher bessere Abschlüsse erzielen. Einblicke und Verhaltenstipps liefert unser Beitrag.
Gute Presse als Empfehlung!
Findet Ihr Betrieb in der Zeitung, in Online-Medien oder sogar im Radio oder Fernsehen statt? Dann haben Sie aus Kundensicht alles richtig gemacht. Denn Sie bleiben deutlich länger in Erinnerung, bauen langfristig und stetig ein positives Image auf werken so nachhaltig in der Öffentlichkeit. Und nicht zuletzt werden Kunden darin bestätigt, auf den richtigen Handwerkspartner zu setzen.