Marketing, Handwerk: Kommunikationsseminare
Mitarbeitergespräche sicher führen
Mitarbeiterführung bedeutet auch, Mitarbeitergespräche zu führen. Besonders zwei Gesprächsformen begegnen viele Führungskräfte allerdings mit Respekt und Vorsicht: dem Kritik- und dem Mitarbeiterjahresgespräch. Dabei spielen beide für die Autorität der Führungskraft und die Motivation des Mitarbeiters eine entscheidende Rolle.
Inhalt:
Das Kritikgespräch:
- Lösung statt Schuldzuweisung – welche Voraussetzungen sind nötig für eine Verhaltensänderung?
- Wie kann ich kritisieren, ohne zu demotivieren?
- Wie baue ich das Gespräch auf?
- Wann führe ich das Gespräch?
- Und was sollte ich unbedingt beachten?
Das Mitarbeiterjahresgespräch:
- Warum ist ein Mitarbeiterjahresgespräch so sinnvoll für mich?
- Welche Themen kann ich ansprechen?
- Wie gestalte ich die Rahmenbedingungen?
- Wie bereite ich mich vor?
- Wie und wann informiere ich die Mitarbeiter?
- Was kann oder soll ich dokumentieren?
- Was darf ein Mitarbeitergespräch nicht sein?
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Trumpfkarte Menschenkenntnis: Im Gespräch gewinnen
Sie kennen das: Viele Beratungsgespräche mit Kunden oder auch Mitarbeitergespräche laufen wie von selbst in Ihrem Sinne: Sie können überzeugen und Sie erreichen Ihre Ziele. Doch dann gibt es die anderen Gespräche: Hier haben Sie das Gefühl, dass sie komplett aneinander vorbeireden und den anderen nicht erreichen. Schulen Sie Ihre Menschenkenntnis und erlernen Sie in diesem Seminar neue Gesprächstechniken, mit denen Sie sich individuell auf Ihren Gesprächspartner einstellen und das Gespräch erfolgreich führen können.
Dies sind die Seminarinhalte:
- Wie erkenne ich sofort, wie mein Gegenüber „tickt“?
- Welche Menschentypen gibt es – und auf welchem Ohr hören sie jeweils besonders gut?
- Wie erfrage ich, was mein Gegenüber will – und stelle meine Argumentation darauf ein?
- Wie signalisiere ich Verständnis – und erreiche so meine Gesprächsziele?
- Wie bringe ich Gespräche zu einem erfolgreichen Abschluss?
In diesem anschaulichen Seminar werden Sie vielen Gesprächssituationen aus Ihrem betrieblichen Alltag begegnen – und mit Sicherheit ganz neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen!
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Wie sage ich es meinen Mitarbeitern? Innerbetriebliche Kommunikation
Kommunikation gehört heute zu den wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft. Doch nicht immer scheinen Mitarbeiter das zu verstehen, was die Führungskraft beabsichtigt hatte. Das Seminar zeigt an vielen Beispielen, wie Führungskräfte sich klar ausdrücken, wie sie durch ihren Kommunikationsstil zur Motivation der Mitarbeiter beitragen und wie sie auch schwierige Situationen meistern, ohne Mitarbeiter zu demotivieren.
Inhalte:
- Fachlich korrekt ist nicht genug – die Inhalts- und Beziehungsebene
- Auftreten und Wirkung einer Führungskraft
- Verbindlichkeit ausstrahlen – Sprache und Körpersprache
- Delegation ohne Rücknahme
- Kommunikation für unterschiedliche „Mitarbeitertypen“
- Lob und Wertschätzung vermitteln
- Verhalten kritisieren, ohne zu demotivieren
- Zielführende Kommunikation im Team
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Top im Dialog - Wie gute Kommunikation gelingt
Zielführende Kommunikation ist nicht nur eine Frage des passenden Inhalts – auch auf den Ton und die Verpackung kommt es an.
Die Themen, die im Rahmen der Schulung gemeinsam bearbeitet werden:
- Die Aufgaben der Kommunikation im Innen- und Außenverhältnis des Unternehmens
- Die Ansprüche und Rahmenbedingungen der Dialogpartner von heute
- Inhalts- und Beziehungsebene der Kommunikation
- Der Aufbau der Beziehungsbrücke
- Die Bedeutung des ersten Eindrucks
- Ungewollte Signale der Körpersprache
- Die Vorlieben für unterschiedliche Wahrnehmungs- und Kommunikationskanäle
- Statusorientiert, harmonisch, faktenlastig – der Kommunikationsstil des Menschen und seine Auswirkungen
- Die Entstehung von Missverständnissen in der Kommunikation
- Die Besonderheiten von persönlicher, schriftlicher und telefonischer Kommunikation
- Der Ausdruck von Anerkennung und Wertschätzung
- Es interessiert nur das, was möglich ist – die positive und verbindliche Aussage
- Die Kommunikation in zwischenmenschlichen Problemsituationen
- Das Äußern von Kritik
- Die Reaktion auf interne oder externe Beschwerden
Nutzen der Schulung:
Die Teilnehmer
- spiegeln ihr bisheriges Verhalten
- tauschen sich über die Erfahrungen in verschiedenen Kommunikationssituationen aus
- bekommen wichtige Impulse für eine wertschätzende, prägnante und selbstbewusste Kommunikation
- lernen, sich auf unterschiedliche Menschen und deren Kommunikationsvorlieben einzustellen
- und erfahren, wie sie sich in schwierigen Kommunikationssituationen zielführend verhalten können.
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Freundlich und zeitgemäß kommunizieren - Update für Ihren Briefstil
Geschäftsbriefe und E-Mails sind wichtige Visitenkarten eines Unternehmens. Denn Kundenorientierung zeigt sich nicht nur in der Qualität von Leistung und Service, sondern auch in der Art der Kommunikation. Doch wie formuliert man heute zeitgemäß und ansprechend?
Inhalte:
- Der erste Eindruck – worauf achtet ein Empfänger?
- Floskeln adieu – welche Formulierungen werden im modernen Briefstil nicht mehr verwendet?
- Namen in Adresse und Anrede
- Der positive Einstieg
- Der freundliche Abschluss
- Schlag- und PS-Zeilen – wichtige Sätze für den Empfänger
- Die Handlungsaufforderung
- Direkt, aktiv, kurz – was macht den modernen Briefstil aus?
- Netikette – welche Regeln gelten für seriöse Geschäfts-Mails
- Angebotsschreiben und Mailings – Texte, die überzeugen sollen
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Das konstruktive Konfliktgespräch
Dieser Text wird demnächst eingefügt.