tophair - 9.2024
Azubis begeistern
Auszubildende sind Mangelware. Expertin Andrea Eigel weiß, wie man junge Leute begeistert. Artikel lesen
Was Journalisten über unsere Aktivitäten schreiben:
Azubis begeistern
Auszubildende sind Mangelware. Expertin Andrea Eigel weiß, wie man junge Leute begeistert. Artikel lesen
Intelligente Chatbots für eine effektive Kommunikation
Durch die Automatisierung von Routineaufgaben ermöglichen KI-Chatbotses Handwerkern, sich stärker auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, was die Produktivität steigert und die Kundenbetreuung verbessert. Artikel lesen
Es braucht mehr als einen guten Willen
Der langjährige Betriebsleiter geht in Ruhestand, zwei junge Schreinermeister aus dem Team übernehmen: Die Schreinerei Muny aus Kornwestheim hat die Übergabe bewusst gestaltet. Artikel lesen
Kolumne „Eigel’s Erfa-Erkenntnisse“
Erfolgsrezept: Wie finde ich meine eigene Strategie, Frau Eigel? Artikel lesen
Kolumne „Eigels Erfa-Erkenntnisse“
Folge 5: Unternehmerpersönlichkeit.: Wie behalte ich einen klaren Kopf, Frau Eigel? Artikel lesen
Kollege Chatboot
Klappern gehört zum Handwerk. Doch wie kann man neben seiner eigentlichen Arbeit auch noch Texte schreiben, Anzeigen gestalten und Social-Media-Posts verfassen – schnell und günstig? Die Antwort: Künstliche Intelligenz (KI) für den betrieblichen Gebrauch. Artikel lesen
Kolumne „Eigels Erfa-Erkenntnisse“
Azubis halten: Wie binde ich Auszubildende an mein Unternehmen, Frau Eigel? Artikel lesen
Wer nicht fragt, bleibt dumm
Wer eine Arbeitgebermarke aufbauen möchte, muss die Mitarbeiter um ihre Meinung bitten. Befragungen sind ein nützliches Instrument, um Probleme zu lösen. Artikel lesen
So hilft KI bei der Kommunikation im Handwerksbetrieb
KI schön und gut – aber Sie fremdeln noch? Das muss nicht sein, denn kostenfreie Helfer können Ihnen einiges an Arbeit abnehmen. Wenn Sie sie richtig einsetzen. Artikel lesen
Kolumne: „Eigels Erfa-Erkenntnisse“
Generationskonflikt: Wie vermeide ich Grüppchenbildung, Frau Eigel?
Andrea Eigel leitet zahlreiche Erfa-Gruppen – und ist somit ganz nah dran am Handwerk. In ihrer neuen Kolumne beantwortet die erfahrene Beraterin Fragestellungen aus der Praxis. Folge 2: Generationskonflikt. Artikel lesen
Firmenjubiläum feiern – aber mal anders: Tipps und Beispiele
Der Betrieb feiert ein Jubiläum – und dann gibt es einen Tag der offenen Tür mit Hüpfburg? Kann sein, muss aber nicht. Es gibt viele Möglichkeiten, die Firma positiv ins Gespräch zu bringen, sich bei der Kundschaft zu bedanken und Kontakte aufzufrischen. Beispiele aus dem Handwerk! Artikel lesen
So wirken Sie positiv auf Ihre Kunden
Was sorgt ein wirkungsvolles Auftreten? Die fünf entscheidenden Faktoren!
Das ist im wahrsten Sinne ohne Worte: Ob wir im Kundengespräch gut beim Gegenüber ankommen oder in seiner Gunst durchfallen, hängt nur zu zehn Prozent von dem, was wir sagen, doch zu 90 Prozent von unserem Verhalten ab. Was heißt das für ein wirkungsvolles Auftreten? Die fünf entscheidenden Faktoren! Artikel lesen
Kolumne: „Eigels Erfa-Erkenntnisse“
Firmenjubiläum: Wie veranstalte ich ein konfliktfreies Familienevent, Frau Eigel?
Andrea Eigel leitet zahlreiche Erfa-Gruppen – und ist somit ganz nah dran am Handwerk. In ihrer neuen Kolumne beantwortet die erfahrene Beraterin Fragestellungen aus der Praxis. Folge 1: das Firmenjubiläum. Artikel lesen
KI, Kommunikation und Klimaschutz
„Digitalisierung ist nicht wie Schnupfen – das geht nicht wieder weg.“ Dieses Zitat des verstorbenen Medienunternehmers Ossi Urchs trifft nicht nur auf den gesamten Bereich der Digitalisierung zu, sondern im Speziellen auch auf das Thema der künstlichen Intelligenz (KI). „Es gibt sie und sie wird viele Bereiche der Arbeitswelt verändern – ob wir das wollen oder nicht“, sagt Andrea Eigel. Bei der Tagung der Öffentlichkeitsarbeit von Tischler NRW Ende Februar in Recklingshausen zeigte die Marketingexpertin auf, wie KI in der Kommunikation von Betrieben und Innungen sinnvoll genutzt werden kann. Artikel lesen
Handwerksexpertin Andrea Eigel gibt Tipps zur Mitarbeiterbindung. Kommunikation und klare Regeln als Erfolgsfaktor
Auch wenn aktuell im Vergleich zu den letzten Jahren wieder vermehrt Fachkräfte auf den Arbeitsmarkt kommen, bleibt es perspektivisch schwer, gute Leute zu finden. Die Frage: Wie sorge ich als Unternehmer dafür, dass meine Mitarbeiter bleiben? Handwerks-Coach Andrea Eigel weiß, wie es geht. Artikel lesen
So wirken Sie positiv auf Ihre Kunden: Fünf entscheidende Faktoren
Ob wir im Kundengespräch gut angekommen, hängt nur zu 10 Prozent von dem ab, was wir sagen, doch zu 90 Prozent von unserem Verhalten. Was heißt das für ein wirkungsvolles Auftreten im Geschäft oder auf der Baustelle? Die fünf entscheidenden Faktoren. Artikel lesen
Profil, Mitarbeiter und Aufträge gewinnen mit Positionierung
Jedes Handwerksunternehmen hat ganz eigene und unverwechselbare Stärken und Qualitäten. Doch die meisten Betriebe versäumen es, mit diesen Pfunden zu wuchern. Dabei steckt darin die größte Chance, den Verdienst und die persönliche Arbeitszufriedenheit zu steigern sowie das Fachkräfteproblem zu entschärfen. Wie dies mit einer gezielten Positionierung und Markenbildung gelingt, erarbeitet Marketingexpertin Andrea Eigel individuell für jeden interessierten, ambitionierten Betrieb. Artikel lesen
Expertinnen-Tipps zur Mitarbeiterkommunikation
Mitarbeiterbindung ist ein Thema, das Karosserie- und Lackierbetriebe schon lange beschäftigt. Repanet unterstützt seine Mitgliedsunternehmen daher bei diesem Thema – unter anderem mit Tipps und Tricks zur Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation. Artikel lesen
Zurück zur Werbung
Auftragswerbung hat sich in den letzten boomenden Jahren für viele Betriebe erübrigt. Wie startet man jetzt, da der Wind rauer weht, wieder ins betriebliche Werbegeschäft? Handwerksexpertin Andrea Eigel gibt einen Überblick zu den Basics einer wirksamen Offline- und Online-Werbepräsenz. Artikel lesen
Interview: Die Generation Z verstehen
Wie tickt die Generation Z, was sind ihre Werte welche Vorteile hat das Handwerk, wenn es um den Wunsch der jungen Leute nach einer sinnhaften Arbeit geht – darüber haben wir mit Marketingexpertin Andrea Eigel gesprochen. Artikel lesen
Mentale Stärke für Unternehmer: So bleiben Sie motiviert
Von Chefinnen und Chefs im Handwerk wird erwartet, dass sie immer wissen, wo es langgeht und Zuversicht ausstrahlen. Dafür braucht es mentale Stärke, und die kann man trainieren. Trainerin Andrea Eigel erklärt, worauf es ankommt. Artikel lesen
Zurück zur Werbung
Auftragswerbung hat sich in den letzten boomenden Jahren für viele Betriebe erübrigt. Wie startet man jetzt, da der Wind rauer weht, wieder ins betriebliche Werbegeschäft? Handwerksexpertin Andrea Eigel gibt einen Überblick zu den Basics einer wirksamen Offline- und Online-Werbepräsenz in 2023. Artikel lesen
Worauf legen jüngere Mitarbeiter wert?
Die Diplom-Ökonomin ist Geschäftsführerin der Kaleidoskop-Marketing-Service GmbH in Bietigheim-Bissingen. Eigel und ihr Team machen Marketing für Handwerksunternehmen und beraten diese in Sachen Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Artikel lesen
Mitarbeiter-Benefits, die ziehen
Welche Vorteile und Leistungen bietet mir der Betrieb? Lohnt es sich, sich hier zu bewerben? Bewerber klopfen ihren künftigen Arbeitgeber ganz genau darauf ab. Fragt sich nur, mit welchen Mitarbeiter-Benefits man heute noch punkten kann. Ein Überblick und jede Menge Anregungen! Artikel lesen
»Vielen ist der Spaß und die Leichtigkeit verloren gegangen.«
Das sagt Andrea Eigel, Beraterin und Coachin im Handwerk, Speaker und Leiterin der Mappe-Erfa-Gruppe. »Es sind schon einige Betriebsinhaber, mit denen ich in verschiedenen Erfa-Gruppen und beim Coaching zu tun habe, die mittlerweile am Limit sind, auch weil sie viele zusätzliche Themen um die Ohren haben, die sie sonst nicht hatten«, berichtet Andrea Eigel. Artikel lesen
Mal anders feiern!
Es gibt viele Möglichkeiten, den Betrieb aus Anlass des Firmenjubiläums positiv ins Gespräch zu bringen, sich bei Kundschaft zu bedanken und Kontakte gezielt auffrischen. Artikel lesen
Nützlich für die Marke
Um heutzutage Mitarbeiter zu gewinnen, kommt man an Social Media eigentlich nicht mehr vorbei. Wer aber wenig damit anfangen kann, will sich auch nicht erst damit auseinandersetzen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Tipps. Artikel lesen
Betriebsübergabe
Der neue Chef braucht einen Plan, bevor er das Ruder übernimmt. Schließlich beinhaltet jeder Wechsel in der Betriebsführung die Chance, das Betriebsprofil auf sich selbst zuzuschneiden, neue Akzente zu setzen und somit eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Artikel lesen
Wirken Sie positiv auf Ihre Kunden!
Ob wir im Kundengespräch gut beim Gegenüber ankommen oder in seiner Gunst durchfallen, hängt nur zu zehn Prozent von dem, was wir sagen, doch zu 90 Prozent von unserem Verhalten ab. Die fünf entscheidenden Faktoren! Artikel lesen
Betriebsübergabe
Die richtige Kommunikation mit allen Akteuren im und um den Betrieb gehören zu den wichtigsten Aufgaben. Artikel lesen
Die Nachfolgefrage gezielt klären
Erfolgsentscheidend ist nicht nur, überhaupt einen Nachfolger fürs eigene Lebenswerk zu finden. Entscheidend ist auch, die unterschiedlichen beteiligten Persönlichkeiten mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen zusammenzubringen. Und zwar rechtzeitig. Artikel lesen
Unglaublich positive Wirkung
Kleine wertschätzende Signale gegenüber Mitarbeitenden kosten nahezu nichts und sind ohne Ende effektiv. Artikel lesen
Der Kick für den Chef
Selbstmotivation baut auf, mobilisiert Kräfte und kommt dem Unternehmer ebenso wie dem Unternehmen zugute. Doch wie geht Selbstmotivation? Artikel lesen
Wie erreiche ich Job-Suchende?
Personalabteilungen müssen heute mehr leisten, als Verträge zu schreiben. Denn die Personalgewinnung wird das wichtigste Thema der nächsten Jahre werden. Artikel lesen
Forget the mistake – remember the lesson
Aufstehen, Krone richten, weitermachen: Warum gelingt es manchen Menschen, Stress und Niederlagen schnell wegzustecken und sogar gestärkt aus solchen Situationen hervorzugehen? Artikel lesen
Ohne Smartphone geht nichts
Instragram nutzen 27,8 Mio. Deutsche und verbringen dort durchschnittlich 30 Minuten täglich. Artikel lesen
Die Website unverwechselbar machen
Wie macht man sich unterscheidbar von den anderen? Lesen Sie unsere Tipps. Artikel lesen
Firmenbroschüre – der Klassiker
Erfolgreiche Werbung beginnt immer bei der betrieblichen Substanz und den Zielen, die erreicht werden sollen. Artikel lesen
Das Funkeln wiederentdecken
Vielen Betriebsinhabern liegt die Pandemie auf der Seele, Lust und Laune gehen verloren. Umso nötiger ist deshalb eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen Werte und Visionen. Artikel lesen
Gute Bilder – wie geht das?
Richtig gute Bilder entstehen nur, wenn die Stärken des Betriebs klar sind und in eine passende Bildsprache übersetzt werden. Artikel lesen
Da will ich arbeiten!
„So entwickeln Sie eine Arbeitgeber-Marke“, Teil 1 Artikel lesen
Wie werde ich attraktiv für Mitarbeiter?
Bietet Ihr Betrieb das, was sie suchen? Wir klären, was sie unter einer attraktiven Arbeitsstelle verstehen und worauf es ihnen ankommt. Artikel lesen
Wir wissen jetzt genau, was wir können und wollen
Jeder Betrieb hat eine unverwechselbare DNA, mit der sich die passenden Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten anziehen lassen. Artikel lesen
Wie führe ich Zielgespräche?
Für viele Mitarbeiter und genauso viele Chefs sind Mitarbeitergespräche ein rotes Tuch. Richtig geführt als Zielgespräch, kann es jedoch den einzelnen und den gesamten Betrieb entscheidend weiterbringen. Artikel lesen
Erst finden – dann binden!
Kann man auf die Loyalität seiner Mitarbeiter positiven Einfluss nehmen? Artikel lesen
Komm ins Team!
Der Fachkräftemangel wird von allen Seiten beklagt. Gleichzeitig findet sich nur auf wenigen Handwerker-Webseiten eine Rubrik für potenzielle Bewerber. Artikel lesen
Social Media gewinnt Mitarbeiter
Künftige Azubis und jüngere Mitarbeiter informieren sich vor allem online – zu Ausbildungsangeboten, zu offenen Stellen und natürlich auch zum Arbeitgeber, der sie anbietet. Artikel lesen
Emotionen entscheiden
Wer einen Top-Auftrag wirklich will, macht es haptisch – inhaltlich klasse, visuell anschaulich und schön verpackt in einer Angebotsmappe. Worauf es ankommt? Artikel lesen
Der Draht zum Betrieb
Was geht in Sachen Azubi- und Mitarbeitergewinnung über Social Media – und was geht nicht? Wo sind die Chancen, wo die Grenzen? Artikel lesen
Raus aus dem Stimmungstief!
Gehen Sie jeden Morgen mit Elan an die Arbeit, innerlich fröhlich pfeifend und mit großer Lust auf das, was Sie als Macher heute wieder alles so machen werden? Artikel lesen
Bei Anruf Coaching
Beratungs- und Coaching-Angebote für Handwerksbetriebe gibt es viele. Eines, das sich leicht und regelmäßig im Arbeitsalltag unterbringen lässt, ist das Ein-Stunden-Matchpoint-Telefonat. Artikel lesen
Wie werde ich attraktiv für Mitarbeiter?
Im Wettbewerb um Mitarbeiter bewerben sich Unternehmen gezielt um Azubis und Fachkräfte. Artikel lesen
Social Media gewinnt Mitarbeiter
Künftige Azubis und jüngere Mitarbeiter informieren sich vor allem online – zu Ausbildungsangeboten, zu offenen Stellen und natürlich auch zum Arbeitgeber, der sich abietet. Artikel lesen
Redezeit: 1 Minute
Das eigene Unternehmen einprägsam präsentieren: Vor dieser Herausforderung stehen Handwerker immer wieder – ob im Kundengespräch, auf Messen oder bei Netzwerktreffen. Weniger ist oft mehr – wir geben Tipps. Artikel lesen
Attraktiver Arbeitgeber sein
Was tun gegen Fachkräftemangel? Jeder Handwerksbetrieb, egal welcher Größe, hat einzigartige Arbeitgeberqualitäten. Artikel lesen
Die Arbeitgebermarke sichtbar machen
Geziehlt die richtigen Mitarbeiter gewinnen und halten – das ist Sinn und Zweck einer Arbeitgebermarke. Artikel lesen
In Menschen investieren
Ein Betrieb ist bekanntlich nur so gut wie sein Team. Handwerksexpertin Andrea Eigel lässt in diesem Beitrag einen Handwerksunternehmer zu Wort kommen, der sich kosequent an dieser Erkenntnis orientiert und damit sein Unternehmen auf Erfolgskurs hält. Artikel lesen
An den richtigen Schrauben drehen
Es lohnt sich, strategisch über Lösungen nachzudenken und mit konkreten Veränderungen wieder neuen Schwung zu tanken. Wir geben Impulse. Artikel lesen
Was unsere Truppe so besonders macht
Wer Mitarbeiter gewinnen will, muss sich von den Wettbewerbern abheben und das eigene, einzigartige Arbeitgeberprofil auch an den Mann oder die Frau bringen. Artikel lesen
Was haben wir für Mitarbeiter auf der Pfanne?
Personalmangel macht der Branche große Bauchschmerzen und oft haben Arbeitnehmer mehrere Angebote. Artikel lesen
Anziehende Persönlichkeit
Andrea Eigel über Unternehmer und Unternehmerinnen, die ihre Strategie konsequent an den eigenen Stärken und der eigenen Persönlichkeit ausrichten. Artikel lesen
Wirken Sie positiv auf Ihre Kunden!
Ob wir im Kundengespräch gut beim Gegenüber ankommen oder in seiner Gunst durchfallen, hängt nur zu zehn Prozent von dem, was wir sagen, doch zu 90 Prozent von unserem Verhalten ab. Artikel lesen
Facebook und Instagram – wo liegt ihr Nutzen für den Holzbaubetrieb?
Wie man es anstellt, mit diesen Kanälen zu punkten. Artikel lesen
Die Mannschaft, die bleibt
Führungsqualität, klare und verständliche Kommunikation und Wertschätzung sind einige der wichtigen Elemente zur Mitarbeiterbindung. Artikel lesen
Voll analog und richtig wirksam
Über die Klassiker der Außenwerbung werden viele lukrative Kontakte gemacht. Was aber ist beim zeitgemäßen Layout von Fahrzeugwerbung und Gerüstplane zu beachten? Artikel lesen
Wie finde ich Azubis?
Wo kann man als Betrieb aktiv werden, um die freien Azubi-Stellen doch noch zu besetzen? Artikel lesen
Facebook und Instragram
Wer will sich als Inhaber eines Handwerksbetriebs im Alter von 45+ schon mit Social Media herumschlagen? Stimmt – die wenigsten. Artikel lesen
Homepage – sicher gemacht
Websites kommen schnell in die Jahre. Eine Überarbeitung lohnt sich nach allerspätestens zehn Jahren. Artikel lesen
Der Kick für den Chef
Wie geht Selbstmotivation – und zwar für jeden Tag? Die drei entscheidenden Ansatzpunkte! Artikel lesen
So macht es das Stehaufmännchen
Warum gelingt es Menschen, Stress und Niederlagen schnell wegzustecken und sogar gestärkt aus solchen Situationen hervorzugehen? Artikel lesen
Frauenpower
Was sie antreibt, was sie ausmacht und wie sie ihre berufliche Zukunft sehen. Artikel lesen
Top 3 der fundamentalen Werbefehler
Wir zeigen Ihnen die häufigsten Basis-Werbefehler und wie man sie vermeidet! Artikel lesen
Endlich Wunschaufträge
Trotz Corona haben die meisten Malerbetriebe volle Arbeitsbücher. Aus Wunschkunde wird Fokuskunde. So packen Sie´s an. Artikel lesen
Zeit für den Website-Check
Zeigen Sie im Internet, was Sie und Ihren Betrieb besonders macht? Wie auch im realen Leben, so ist auch im Internet der erste Eindruck entscheidend. Artikel lesen
Keine Angst vor Konflikten
Kunden werden immer anspruchsvoller. Es gibt Strategien, Methoden und auch Psychotricks, mit Hilfe derer man schwierigen Kunden auf Augenhöhe und mit Blick auf deine gemeinsame Lösung begegnen kann. Artikel lesen
In sieben Schritten zum UPS
Bei der Schärfung des eigenen Profils und der Erarbeitung einer klaren Positionierung ist eine Menge zu beachten. Artikel lesen
Mitarbeiter besser verstehen
Ein Team gut zu führen und dabei den unterschiedlichen Persönlichkeiten der Mitarbeiter gerecht zu werden, ist eine große und spannende Aufgabe. Dabei hilft ein sogenanntes Typen-Modell. Artikel lesen
Argumente gegen die Preisfeilscherei
Lernen Sie mehr über die sieben Bausteine gegen unangenehme Preisfeilscherei. Artikel lesen
Immer am Ball bleiben
Der Schritt, Kunden zu Fans zu machen und eine tragfähige Beziehung aufzubauen, ist nicht schwer. Doch es braucht Engagement und Zeit. Artikel lesen
Post statt Posten, Brief statt Mail
Für bestimmte Anlässe ist der Brief nach wie vor oder erst recht das Kommunikationsmittel der Wahl. Artikel lesen
Unternehmensnachfolge richtig regeln
Die Unternehmensübergabe ist ein guter Zeitpunkt, um einen Betrieb neu auszurichten und an die Stärken und Fähigkeiten des neuen Eigentümers azupassen. Artikel lesen
Die hilfreiche Begleitung
Der Blick von außen und die Unterstützung durch einen Coach macht immer dann Sinn, wenn man etwas verändert oder verbessern möchte. Artikel lesen
Homepage – sicher gemacht
Websites kommen schnell in die Jahre. Eine Überarbeitung lohnt sich nach allerspätestens zehn Jahren. Lesen Sie, wie Sie Ihre Website rechtssicher machen. Artikel lesen
Erste Hilfe für die Firma
Wenn der Unternehmer langfristig ausfällt, sollte der Betrieb reibungslos weiterlaufen können. Welche Vorsorge getroffen sein muss. Artikel lesen
Erfolgsfaktor im Handwerk
Unsere Gesellschaft verändert sich: Die jüngere Generation tickt anders und hat neue Erwartungen an die Mitarbeiterführung. Wie können Chefs reagieren? Artikel lesen
Social Media gewinnt Mitarbeiter
Mit der Präsenz auf den richtigen Kanälen und deren regelmäßigen Bespielung schaffen Sie es mit Ihrem Betrieb, sich im Netz Gehör zu verschaffen. Artikel lesen
Personalentwicklung
Personalentwicklung im Betrieb heißt auch sich gemeinsam in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess weiterzuentwickeln. Artikel lesen
An den richtigen Schrauben drehen
Es lohnt sich, strategisch über Lösungen nachzudenken und mit konkreten Veränderungen wieder neuen Schwung zu tanken. Artikel lesen
Unzufriedene Beschäftigte – was tun?
Gutes Fachpersonal bildet das Rückgrat jedes Handwerksbetriebs. Doch oft sind Mitarbeiter – unbemerkt von Vorgesetzten. Artikel lesen
Top-Workshops
Selbstständige Handwerker fit für die Zukunft machen. Artikel lesen
Reden ist Gold – wie FEEDBACK alle weiterbringt
Ein enorm wichtiges Kommunikationswerkzeug im Berufsleben sind Rückmeldungen oder Feedbacks. Wieso, weshalb, warum – und vor allem: Wie geht das richtig? Lesen Sie unsere Tipps. Artikel lesen
Meiser-Forum blickt auf die Mitarbeiter
Wie finde ich gute Mitarbeiter? Wie gewinne ich diese für meinen Betrieb? Und wie gelingt es mir, diese Mitarbeiter auch bei mir zu halten?
Gemeinsam gute Lösungen erarbeiten
Im betrieblichen Alltag sind es oft banale Dinge, die Abläufe immer wieder ins Stocken bringen und für Unmut sorgen. Zusammen können Betriebsleiter und Mitarbeiter die Themen auf den Tisch bringen und neue Wege erschließen. Artikel lesen
In 5 Schritten zur Betriebsnachfolge
Eine Garantie auf Übernahme gibt es heutzutage nicht – doch sehr wohl die Chance, die Klippen zu umschiffen, an denen die Betriebsnachfolge am häufigsten scheitert. Artikel lesen
Treffsicher Werben
Damit Ihre Werbung ins Schwarze trifft, müssen Sie diese Fragen für sich beantwortet haben: Warum werbe ich? Wen umwerbe ich? Wie werbe ich? Was bringt mir die jeweilige Werbeform? Artikel lesen
Das unterschätzte Kapitel
Der Erfolg eines Betriebs steht und fällt entscheidend mit seinen Mitarbeitern. Qualifizierte Fachkräfte sind heute jedoch vielerorts Mangelware. So können Betriebe passgenaue Angestellte finden – und langfristig halten. Artikel lesen
Die vier Typen
Wie gut geführt sich Mitarbeiter fühlen, entscheidet stark über ihre Motivation, ihre Zufriedenheit und ihre Bindung an den Betrieb. Artikel lesen
Die Mannschaft die bleibt
Jeder möchte gern bei einem guten und angesehenen Unternehmen arbeiten. Wenn Sie auf ein gutes Betriebsklima und ein wertschätzendes Miteinander achten, Ihre Mitarbeiter und Azubis in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung fördern, ihnen Verantwortung übergeben und Vertrauen schenken, dann haben Sie schon viel erreicht. Artikel lesen
Wie werde ich attraktiv für Azubis?
Lehrlinge sind Mangelware. Im ersten Teil unserer Azubi-Serie haben wir gefragt, wo und wie man junge Leute für den Malerberuf begeistert.
Wie finde ich Azubis?
Jeder dritte Handwerksbetrieb in Deutschland findet laut Befragung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags keinen Lehrling.
LinkedIn und XING richtig nutzen
Was die beiden Business-Netzwerke bieten. Artikel lesen
Online sichtbar werden
Digitales Marketing – dazu braucht es einen Plan. Eine Vorstellung von den Menschen, die man erreichen will und eine Zielsetzung. Artikel lesen
Gemeinsam geht ´s leichter
Ohne tragfähige Netzwerke ist vieles mühsamer. Artikel lesen
Spiel, Satz und Sieg!
In sieben Schritten werden anhand der wesentlichen Erfolgsfaktoren authentische Positionierung, prägnante Marke und optimale Sichtbarkeit die jeweils betriebsindividuellen Stärken, Inhalte und Maßnahmen herausgearbeitet. Artikel lesen
Aufschlag für den Champion
Jedes Handwerksunternehmen hat ganz eigene und unverwechselbare Stärken und Qualitäten. Artikel lesen
Es passt, weil es matcht!
Mit den richtigen Kunden zusammenzuarbeiten heißt, mit Freude und wirtschaftlichem Erfolg zu arbeiten. Artikel lesen
Gewinner sind digital sichtbar
Wie wird man im Netz von Wunschkunden und – mitarbeitern gefunden? Warum ist das nicht nur eine technische Frage, sondern auch eine Frage der eigenen Positionierung? Beides klärt sich schnell mit einem Beratungstool, das Handwerksexpertin Andrea Eigel entwickelt hat und erfolgreich zum Nutzen der Betriebe anwendet. Artikel lesen
Claim it!
Mit einem Claim steckten Abenteurer zu Goldgräberzeiten das Territorium ab, auf dem sie sich zu Reichtum schürfen wollten. In der Werbung funktioniert ein Claim (auch Slogan genannt) ähnlich. Hier sind die Insider-Tipps für wirklich wirksame Maler-Claims! Artikel lesen
Der Spielemacher? Der Unternehmer!
Nicht jeder Inhaber eines Handwerksbetriebs ist rundum zufrieden mit seiner Work-Life-Balance und der Wertschätzung, die er für seine Arbeit bekommt. Artikel lesen
Matchwinner: Die Mitarbeiter
Fachkräfte bewerben sich heute nur noch bei dem Betrieb, der zu ihnen passt und der sie auch emotional anspricht. Artikel lesen
Gesehen werden – aber richtig!
Logo, Erscheinungsbild und Marketing eines Handwerksbetriebs sollten Zugpferde für Kunden- und Mitarbeitergewinnung sein. Warum funktioniert das oft nicht – und wie kann jeder einzelne Betrieb es besser machen? Das Matchpoint Kommunikations-System liefert überraschende und authentische Antworten. Artikel lesen
Der entscheidende Punktgewinn
Jeder einzelne Handwerksbetrieb steht vor seinen eigenen Herausforderungen. Sie lassen sich nicht mit Standardrezepten für Positionierung, Mitarbeiter- und Kundengewinnung bewältigen. Das Matchpoint-System setzt ganz auf einzigartige, authentische Lösungen für jeden einzelnen ambitionierten Betrieb. Artikel lesen
Werbung im Großformat
Ganze Werbewände füllen können nur große Firmen? Von wegen! Einige Tipps zu großformatigen Werbemöglichkeiten rund um die eigenen Baustellen, das Firmengelände und die Firmenfahrzeuge.
Film läuft
Film ab für und über das eigene Unternehmen. Videos werden von den Usern im Netz geliebt. Doch welches Format ist für welchen Zweck das richtige? Hier sind unsere fünf besten Tipps!
So stimmt der Auftritt
Das Erscheinungsbild macht das Selbstverständnis eines Betriebs sichtbar und spricht die richtigen Kunden an. Aber: nur im besten Fall. Wir präsentieren Ihnen praktische Tipps, mit denen Sie die häufigsten Fehler vermeiden!
Ein guter Service
Jeder behauptet, ihn zu haben – doch die wenigsten bieten ihn tatsächlich: Kundenservice, der den Namen verdient.
Echte Typen
Personal Branding ist eine große Chance gerade für eigentümer- oder familiengeführte Handwerksbetriebe. Wer sich zeigt und authentisch und sympathisch rüberkommt, gewinnt Kunden, Mitarbeiter und andere Fans.
Es darf ein bisschen mehr sein!
Als Betrieb bei Facebook & Co. sein – das reicht noch nicht, um aus Social Media einen wirklich coolen Kommunikationskanal zu machen. Dagegen gehören Inhalte mit Biss, Belang und Bezug zum Unternehmenskern ganz weit nach vorn. Marketing-Experte Matthias Eigel verrät die gehaltvollsten Tipps!
Gemeinsam statt einsam
Mitte Oktober traf sich wieder die Mappe ERFA-Gruppe. Sie war dieses Mal zu Gast im Betrieb von Agnes und David Reiter, die Ihren Betrieb derzeit zur Marke im österreichischen Innviertelkreis entwickeln.
Zehn Tipps für fahrende Werbung
Welcher klassische Werbeträger ist nachgewiesenermassen der wichtigste für erfolgreiche Kundenwerbung? Das Firmenfahrzeug. Der Autor dieses Artikels hat sich intensiv mit Fahrzeugwerbung auseinandergesetzt.
Einwandfrei
Aktives Verkaufen wäre eine schöne Sache – wenn da nicht die Einwände der Kunden wären. Aktives Verkaufen ist eine schöne Sache – wenn man die richtigen Antworten auf die Einwände der Kunden parat hat!
Den Erfolg teilen
Das Partner-Netzwerk >>Mein Maler<< bietet Maler- und Raumausstatterbetrieben Trainings und Werkzeuge für gelungenes Marketing an. Artikel lesen
Handwerk- ein Erlebnis!
Wie sucht man den Kundendialog, der nachhaltig Eindruck hinterlässt und zu Aufträgen führt? Artikel lesen
Weiterbildung bringt weiter
Weiterbildung lohnt sich mehrfach, auch um bestehende Mitarbeiter besser zu qualifizieren, zu motivieren und an den Betrieb zu binden. Artikel lesen
5 Tipps für den Weg zum Markenbetrieb
Apple, Google und Coca-Cola sind derzeit – in dieser Reihenfolge – die wertvollsten Marken der Welt. Artikel lesen
7 Tipps für werbliche Kommunikation
Man liest von ihnen, man hört von ihnen – den Helden unter den Kollegen, die sich perfekt vermarkten. Die Versuchung liegt nah, deren Erfolgsmodell zu kopieren. Warum das nur schiefgehen kann und weshalb eine werbliche Kommunikationsstrategie, die genau zur jeweiligen Unternehmerpersönlichkeit passt, die bessere ist? Sieben Denkanstösse und praktische Tipps.
Tun, wofür das Herz schlägt
Was kann man nach außen verlagern, was sollte unbedingt im Betrieb bleiben? Muss man wirklich alles selber machen, gar >>alles aus einer Hand<< anbieten? Artikel lesen
Kalt erwischt
Überwinden Sie Ihre Bange vor der direkten Kaltakquise und sichern Sie sich Wunschaufträge. Mit unseren drei besten Tipps sollten Sie den Einstieg ganz sicher schaffen!
Chancen nutzen
Coaching ist in größeren Unternehmen vor allem in der Personalentwicklung ein fester Bestandteil.
Hermes, der Betriebsbote
Die Nutzerzahlen von Messengern explodieren – speziell die von WhatsApp. Grund genug, sich zu fragen: Wie kann man diesen Dienst zum betrieblichen Wohl einsetzen und welche Botschaften damit übermitteln?
8 Tipps für Websites, die gefunden werden
Wollen Sie im Netz nur mitschwimmen oder von Interessenten gezielt an Land gezogen werden? Verbessern Sie Ihre Chancen, ganz oben bei Google & Co. aufzutauchen – mit individueller Suchmaschinenoptimierung!
10 Tipps für wirkungsvolle Kundenstimmen
Zukünftige Kunden glauben anderen Kunden mehr als Ihnen. Kein Problem – lassen Sie zufriedene Auftraggeber zu Wort kommen und glaubwürdig für Sie werben!
10 Tipps wie Sie Ihre Marke aufbauen
Sind Sie in den Augen Ihrer (zukünftigen) Kunden und Mitarbeiter unverwechselbar? Machen Sie sich einzigartig – mit unseren zehn Tipps.
10 Tipps für den ersten Arbeitstag Ihres Azubis
Der Eindruck, den der Azubi an seinem ersten Arbeitstag von Ihrem Betrieb gewinnt, entscheidet über seine Motivation, sein Vertrauen und seine Loyalität.
8 Tipps für gewinnbringendes Teambuilding
Firmen mit Teamgeist arbeiten nicht nur besser, sondern sind flexibler und beliebter beim Kunden.
Entscheidungssache
Zum fünften Mal traf sich die Jury im Callwey Verlag in München, um über die herausragenden Arbeiten der Teilnehmer für MALER DES JAHRES zu entscheiden.
10 Tipps für echt gute fahrende Werbung
Welcher klassische Werbeträger ist der nachgewiesen wichtigste für erfolgreiche Kundenwerbung? Ihr Firmenfahrzeug!
Die schlimmsten Fehler in der Werbung
Richtige Reklame – Sie kann viel leisten, aber auch im Desaster enden: Bei Werbung ist mehr zu beachten, als es zunächst scheint.
10 Tipps für treffsichere Angebote
Sie schreiben viel zu viele Angebote, bevor ein Treffer dabei ist? Da gibt es nur eines: bessere Angebote machen!
10 Tipps für Baustellenhelden in Privaträumen
Kleine Details und große Gesten, die bei den Kunden punkten.
Die Jury stellt sich vor
Unsere Jury besteht aus hochkarätigen Fachleuten verschiedener Branchen: Maler, Farbdesigner, Gestalter, Marketingexperten und Journalisten beurteilen Ihre Einreichungen.
Bewegtbilder
Ein gutes Unternehmervideo unterstützt maßgeblich die Imagewerbung und Markenbildung eines Betriebs.
Partnerkonzept
Zu Beginn des Jahres hat Malermeister Matthias Schulze gemeinsam mit Marketing-Experte Matthias Eigel die Idee eines digitalen Partnernetzwerks für Maler umgesetzt.
Motiviert in die Selbstständigkeit
Wie erfolgreich dieser Weg wird, hängt von Beginn an vom Marketing ab.
Handwerk kennt keine Grenzen
Neue Herausforderungen bedürfen neuer Zugänge oder wie mache ich meinen Betrieb markttauglich.
Werben – aber sichtbar
Außenwerbung, die Ihnen wirklich Bekanntheit verschafft, ist auch mit begrenztem Budget machbar.
5 Fehler die Sie vermeiden sollten
Werbung kann viel leisten, aber auch im Desaster enden.
Den Betrieb zur Marke machen
Im Kampf um die besten Kunden und Mitarbeiter gibt es eine starke Waffe.
Wer holt den Titel?
Einen ganzen Tag lang nahmen sich unsere fünf Experten Zeit, die eingereichten Objekte und Projekte der Teilnehmer für den Maler des Jahres 2015 zu begutachten.
Marketing-ABC für Existenzgründer
Junge(r) Malermeister(in), fachlich fit und zielstrebig, macht sich selbstständig und sucht seinen Markt?
Gutes Benehmen – die Top 5 für Top Azubis
Knigge ist ein Begriff, den viele Auszubildende nicht kennen. Macht nichts, solange sie die Grundregeln des Anstands und der Höflichkeit gegenüber Kunden und Kollegen leben.
Überzeugen Sie mit Ihrer Wirkung
Sympathie schafft Beziehungsbrücken und stabile Beziehungsbrücken festigen die Kundenbindung. Doch was hat die persönliche Wirkung des Unternehmers damit zu tun?
businesswissen
In Zusammenarbeit mit den Betriebswirten des Handwerks und den Herausgebern der Buchreihe „Kompetenzen zum Erfolg“ bietet handwerk magazin ab sofort eine exklusive Webinar-Reihe.
businesswissen
In Zusammenarbeit mit den Betriebswirten des Handwerks und den Herausgebern der Buchreihe „Kompetenzen zum Erfolg“ bietet handwerk magazin ab sofort eine exklusive Webinar-Reihe.
Branchentreff in Schwäbisch Hall-Hessental
Countdown zum Schreinertag – am 19. September ist es wieder so weit!
Schreinertag 2015
Dipl.-oec. Andrea Eigel hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim studiert und ist Geschäftsführerin der Kaleidoskop Marketing-Service GmbH in Bietigheim-Bissingen. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Vorträge, Seminare und Beratungen zu den Themen Marketing, Verkauf, Personalmanagement und Unternehmens-Strategie.
Neue Kunden finden lassen
Kaltakquise. Sie möchten mehr gewerbliche Kunden, wollen aber nicht selbst zum Hörer greifen? Dann delegieren Sie den lästigen Neuaufbau von Kontakten an einen Profi. Was Kundenjäger kosten und leisten.
Lust auf Austausch unter Kollegen?
Die MAPPE-Erfa Gruppe traf sich Ende November im nebligen Hamburg. Referentin und Moderatorin Andrea Eigel leitete die Teilnehmer durch zwei vollgepackte Tage und gab Tipps und Anregungen zu Marketing und Betriebsführung.
Der Ton entscheidet
Anschaulich, zielgerichtet, praxisnah: Exklusiv für Mitglieder des KundenClubs schärft Kommunikationstrainerin Andrea Eigel in drei Tagesseminaren den Sinn für die Dos and Don´ts des außer- und innerbetrieblichen Miteinanders.
Bürohund von heute trägt Nikolausmütze
Wandel und Aufmerksamkeit sind Themen, die die Unternehmerfrauen im Handwerk umtreiben – im Arbeitskreis Ludwigsburg wie auch in den Betrieben.
Die Jury stellt sich vor
Unsere Jury besteht aus hochkräftigen Fachleuten verschiedener Branchen: Maler, Farbdesigner und Marketingexperten beurteilen Ihre Einreichungen. Das garantiert Diskussionen – und faire Entscheidungen.
Eiskalt an Aufträge kommen
Kaltakquise, wie sie anders geht: Unser Erfahrungsbericht der Rayhle Mal- und Farbtechnik aus Schorndorf zeigt, wie man mit Leidenschaft, Professionalität und dem richtigen Partner an Aufträge kommt.
Ein Feuerwerk der Ideen
Wieder einmal war es ein Feuerwerk, was unsere Kollegen der Stuckateure für Ausbau und Fassade SAF mit der KIT 2014 abgebrannt haben.
Die teuerste Fortbildung: KEINE
Fortbildung lässt sich nicht einfach downloaden. Regelmäßig sollten Fachwissen und Marketingkenntnisse erweitert und aufgefrischt werden.
Stimmung, Ideen und Impulse
KIT 2014 in Fellbach – das waren zwei Tage voller Informationen, guter Gespräche und prächtiger Stimmung. Der Fachverband der Stuckateure Baden-Württemberg (SAF) begeisterte und motivierte unter dem Motto „Für mehr Energie“
Verein will Kindern in Haiti helfen
Geld für Schulküche und Ausbau – Unterstützung durch die Stadt
Hilfe für den Schulaufbau
Matthias Eigel reiste vor Kurzem in das krisengeschüttelte Land. Er übergab persönlich 12 000 Dollar für den Aufbau und Unterhalt zweier Schulen vor Ort.
Gefröstelt am Achensee, eingeheizt im Zillertal
3000 Zuschauer feuerten die 70 Teilnehmer des Silvesterschwimmens am Achensee an.