Seminare der Werbeagentur Kaleidoskop: Unternehmerinnen
Nein sagen und Grenzen ziehen
Ist es Ihnen auch schon einmal so ergangen? Sie würden gerne Nein sagen, eine Bitte abschlagen oder eine zusätzliche Aufgabe ablehnen. Sagen tun Sie aber Ja.
Warum lassen wir uns immer wieder breitschlagen? Und wie können wir das ab sofort verändern?
Im Seminar lernen Sie, verbindlich und freundlich Nein zu sagen. Und auch dabei zu bleiben.
Die Inhalte des Vortrags/des Seminars:
- Die Angst vor dem Nein
- Warum immer ich? Die Folgen der Inkonsequenz
- Prioritäten setzen und Grenzen ziehen
- Das Kommunikationsquadrat
- Man, eigentlich, vielleicht – Sprachbarrieren verhindern
- Überzeugung in Sprache und Körpersprache
- Sprachalternativen für ein Nein
- Gestaltungsspielraum für die Zukunft sichern: Wünsche äußern und Lösungen darstellen
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Delegieren mit Stil und Gefühl
Kennen Sie die Situation? Als Führungskraft haben Sie Aufgabe und Zuständigkeit an einen Mitarbeiter weitergegeben. Doch die Aufgabenerfüllung läuft so gar nicht in Ihrem Sinn.
Wie formuliert man klar und verbindlich, was man sich von einem Mitarbeiter erwartet? Wie schafft man beim Mitarbeiter die Bereitschaft zur Übernahme der Aufgabe? Wie schafft man ein Erfolgserlebnis für den Mitarbeiter? Und wie vermittelt man auch kritische Aspekte?
In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand vieler Praxisbeispiele, wie Delegation wirklich gelingt.
Die Themen, die im Seminar besprochen und bearbeitet werden:
- Delegation als Führungsaufgabe
- Stärken erkennen – wer eignet sich für welche Aufgabe?
- Klare, verbindliche Sprache
- Sprachbarrieren
- Der Auftrag – Weitergabe von Einzelaufgaben
- Wiederkehrende Abläufe
- Erfolgserlebnisse schaffen: Lob, Dank, Mitarbeitergespräch
- Falls es nicht gleich klappt: das Kritikgespräch
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Lustfaktor Arbeit - raus aus dem Hamsterrad
Die Anforderungen im Geschäftsleben sind heute enorm hoch und viele Menschen empfinden Stress. Was können Sie dafür tun, dass nicht der Frust, sondern die Arbeitslust überwiegt?
Inhalte:
- Was macht Lust und Frust am Arbeitsplatz wirklich aus?
- Was ist Stress und wie kann man gut mit ihm umgehen?
- Welche Rolle spielt das Denken für ein positives Arbeitserlebnis?
- Wie schafft man sich Erfolgserlebnisse?
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Freundlich und zeitgemäß kommunizieren - Update für Ihren Briefstil
Geschäftsbriefe und E-Mails sind wichtige Visitenkarten eines Unternehmens. Denn Kundenorientierung zeigt sich nicht nur in der Qualität von Leistung und Service, sondern auch in der Art der Kommunikation. Doch wie formuliert man heute zeitgemäß und ansprechend?
Inhalte:
- Der erste Eindruck – worauf achtet ein Empfänger?
- Floskeln adieu – welche Formulierungen werden im modernen Briefstil nicht mehr verwendet?
- Namen in Adresse und Anrede
- Der positive Einstieg
- Der freundliche Abschluss
- Schlag- und PS-Zeilen – wichtige Sätze für den Empfänger
- Die Handlungsaufforderung
- Direkt, aktiv, kurz – was macht den modernen Briefstil aus?
- Netikette – welche Regeln gelten für seriöse Geschäfts-Mails
- Angebotsschreiben und Mailings – Texte, die überzeugen sollen
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.