Marketing, Handwerk: Seminare: Personalführung
Delegieren - und zwar richtig!
Kennen Sie die Situation? Als Führungskraft haben Sie Aufgabe und Zuständigkeit an einen Mitarbeiter weitergegeben. Doch die Aufgabenerfüllung läuft so gar nicht in Ihrem Sinn.
Wie formuliert man klar und verbindlich, was man sich von einem Mitarbeiter erwartet? Wie schafft man beim Mitarbeiter die Bereitschaft zur Übernahme der Aufgabe? Wie schafft man ein Erfolgserlebnis für den Mitarbeiter? Und wie vermittelt man auch kritische Aspekte?
In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand vieler Praxisbeispiele, wie Delegation wirklich gelingt.
Die Themen, die im Seminar besprochen und bearbeitet werden:
- Delegation als Führungsaufgabe
- Stärken erkennen – wer eignet sich für welche Aufgabe?
- Klare, verbindliche Sprache
- Sprachbarrieren
- Der Auftrag – Weitergabe von Einzelaufgaben
- Wiederkehrende Abläufe
- Erfolgserlebnisse schaffen: Lob, Dank, Mitarbeitergespräch
- Falls es nicht gleich klappt: das Kritikgespräch
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Gute Mitarbeiter finden, binden und fördern
Gute Mitarbeiter sind begehrt. Und in vielen Branchen knapp. Darum packt diese Seminar Fragestellungen an, die gerade Handwerksbetrieben momentan unter den Nägeln brennen:
- Wie mache ich gute, qualifizierte Mitarbeiter auf meinen Betrieb aufmerksam?
- Wie stelle ich meinen Betrieb als Marke dar, die potenzielle Mitarbeiter begeistert?
- Wie kann ich gute Mitarbeiter halten?
- Wie führe und entwickle ich meine Mitarbeiter so, dass sie ihr Potenzial betrieblich optimal entfalten können?
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Profil schafft Eindruck - Die Arbeitgebermarke
Viele Unternehmen merken: nicht nur gute Kunden sind knapp, sondern auch gute Mitarbeiter. Darum gilt es, nicht nur Kunden ein attraktives Profil zu präsentieren. Auch Fachkräfte entscheiden sich lieber für ein Unternehmen mit einem anziehenden und prägnanten Arbeitgeberprofil. Es ist Zeit für Employer Branding!
Inhalt:
- Köder und Fisch – wonach bewerten Mitarbeiter heute einen Arbeitsplatz?
- Was macht eine attraktive Arbeitgebermarke aus?
- Warum lohnt sich für mich der Aufbau einer solchen Marke?
- Welche Stärken habe ich als Arbeitgeber und wie kann ich sie nutzen?
- Internet, Social Media, klassische Medien – wie vermarkte ich mein Arbeitgeberprofil?
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Führen, fordern, fördern - Effektive Mitarbeiterführung
Das Vermögen eines Unternehmens ist das, was seine Mitarbeiter vermögen. Wer im Wettbewerb die Nase vorn haben und Kunden begeistern möchte, muss das Leistungspotenzial seiner Mitarbeiter abrufen können.
Inhalte:
- Leistungsmöglichkeiten schaffen:
- Delegation, Organisation und Struktur im Unternehmen
- Leistungsfähigkeit fördern:
- Stärken und Talente von Mitarbeitern, Personalentwicklung und KVP
- Leistungsbereitschaft sichern:
- Motivationsfaktoren, Feedback und Führungsstil
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Zukunft sichern - Auszubildende gewinnen
Handwerk hat Zukunft. Und eine ganz Menge zu bieten. Doch viele Branchen konkurrieren heute um den guten Nachwuchs. Darum genügt es schon lange nicht mehr, sich allein auf die Aktivitäten der Fachorganisationen zu verlassen. Gute Auszubildende kann nur gewinnen, wer frühzeitig und aktiv auf die jungen Menschen zugeht und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentiert.
Inhalte:
- Welche Erwartungen haben junge Menschen an einen Arbeitgeber?
- Mit welchen Leistungen kann ich bei ihnen punkten?
- Wer redet mit der Auswahl der Ausbildungsstelle?
- Wie kann ich mein Unternehmen als attraktiven Ausbildungsbetrieb positionieren?
- Welche Rolle spielen Internet und Social Media?
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Personalführung - Was Führungskräfte über die Motivation und Bindung von Mitarbeitern wissen sollten
Mitarbeiter kommen wegen des Unternehmens – und gehen meist wegen der Führung. Motivation und Bindung von Mitarbeitern sind nicht allein eine Frage von Betriebsleistungen und Motivationsbonbons. Kommunikation und Führungsstil entscheiden maßgeblich darüber, ob Mitarbeiter bereits sind, sich in einem Unternehmen zu engagieren und ihm die Treue zu halten.
Die Inhalte:
- Warum setzen Mitarbeiter nicht immer das um, was Führungskräfte wünschen?
- Welche Faktoren tragen heute zur Motivation von Mitarbeitern bei?
- Was macht den „Coach“ erfolgreicher als den „Kapitän“?
- Welche Rolle spielt Kommunikation in der erfolgreichen Personalführung?
- Wie gebe ich wirkungsvoll Feedback?
- Warum lohnen sich regelmäßige Mitarbeitergespräche?
- Wie stärke ich die Teamstruktur?
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Im Wettbeewrb um gute Arbeitskräfte punkten - Personalmarketing
Der Wettbewerb ist in vollem Gange: der um die besten Mitarbeiter und Auszubildenden. Denn gutes Personal ist knapp. Und nur mit fähigen Mitarbeitern lassen sich Kunden überzeugen und ein Betrieb wirtschaftlich erfolgreich führen.
Inhalte:
- Welche Aspekte schätzen Mitarbeiter heute an einem Arbeitgeber?
- Mit welchen Leistungen kann ich bei Mitarbeitern punkten?
- Wie funktioniert Personalmarketing?
- Welche Maßnahmen eignen sich für mein Unternehmen?
- Wie mache ich gute Mitarbeiter und Auszubildende aktiv auf mein Unternehmen aufmerksam?
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Mitarbeitergespräche sicher führen
Mitarbeiterführung bedeutet auch, Mitarbeitergespräche zu führen. Besonders zwei Gesprächsformen begegnen viele Führungskräfte allerdings mit Respekt und Vorsicht: dem Kritik- und dem Mitarbeiterjahresgespräch. Dabei spielen beide für die Autorität der Führungskraft und die Motivation des Mitarbeiters eine entscheidende Rolle.
Inhalt:
Das Kritikgespräch:
- Lösung statt Schuldzuweisung – welche Voraussetzungen sind nötig für eine Verhaltensänderung?
- Wie kann ich kritisieren, ohne zu demotivieren?
- Wie baue ich das Gespräch auf?
- Wann führe ich das Gespräch?
- Und was sollte ich unbedingt beachten?
Das Mitarbeiterjahresgespräch:
- Warum ist ein Mitarbeiterjahresgespräch so sinnvoll für mich?
- Welche Themen kann ich ansprechen?
- Wie gestalte ich die Rahmenbedingungen?
- Wie bereite ich mich vor?
- Wie und wann informiere ich die Mitarbeiter?
- Was kann oder soll ich dokumentieren?
- Was darf ein Mitarbeitergespräch nicht sein?
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.
Wie sage ich es meinen Mitarbeitern? Innerbetriebliche Kommunikation
Kommunikation gehört heute zu den wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft. Doch nicht immer scheinen Mitarbeiter das zu verstehen, was die Führungskraft beabsichtigt hatte. Das Seminar zeigt an vielen Beispielen, wie Führungskräfte sich klar ausdrücken, wie sie durch ihren Kommunikationsstil zur Motivation der Mitarbeiter beitragen und wie sie auch schwierige Situationen meistern, ohne Mitarbeiter zu demotivieren.
Inhalte:
- Fachlich korrekt ist nicht genug – die Inhalts- und Beziehungsebene
- Auftreten und Wirkung einer Führungskraft
- Verbindlichkeit ausstrahlen – Sprache und Körpersprache
- Delegation ohne Rücknahme
- Kommunikation für unterschiedliche „Mitarbeitertypen“
- Lob und Wertschätzung vermitteln
- Verhalten kritisieren, ohne zu demotivieren
- Zielführende Kommunikation im Team
Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Betriebsalltag umgesetzt werden können.